Euer Hochzeitstermin steht, die Location ist gebucht und ihr könnt es kaum erwarten, eure Liebsten davon zu berichten? Dann ist es Zeit, sich über eure Einladungen Gedanken zu machen!

Wie bei den Save-the-Date-Karten gilt auch für die Einladung: je früher, desto besser. Habt ihr euch im Vorfeld für Save-the-Date-Karten entschieden, könnt ihr eure Einladungen deutlich später verteilen, also ca. 1-2 Monate vorher. Habt ihr euch dafür entschieden nur Einladungen zu versenden, sollten diese spätestens 6 Monate vor der Trauung bei euren Gästen einlangen. Habt ihr Gäste mit einer langen Anreise oder plant ihr, in der Hochsaison zu heiraten, dann ist es sinnvoll, eure Gäste frühzeitig zu informieren. Dabei entscheiden sich Paare oft, ihre Einladungen 10-12 Monate vorher zu versenden. Die Sommermonate oder die langen Wochenenden mit Feiertag werden gerne genützt, um zu verreisen. Da ist es natürlich von Vorteil, die Einladungen rechtzeitig zu versenden, damit eure Gäste an eurem besonderen Tag nicht schon verplant sind.
Was soll die Einladung enthalten?
Im Unterschied zur Save-the-Date-Karte soll die Hochzeitseinladung natürlich mehr Informationen übermitteln. Neben Datum und Ort der Location sind auch die Uhrzeit, Adressen ein grober Tagesablauf für eure Gäste interessant.
Meist benötigen der Caterer oder die Location bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eure finale Gästeanzahl, weshalb es wichtig ist, ein Datum anzugeben, bis wann eure Gäste zu- oder absagen sollen.
Damit eure Liebsten passend gekleidet sind, könnt ihr auf einen Dresscode oder auf das Motto eurer Hochzeit hinweisen. Möchtet ihr der Einladung eine persönliche Note verleihen, könnt ihr einen Hochzeitsspruch, ein Gedicht oder eine Zeile eures Lieblingssongs mit einbauen.
Zu guter Letzt könnt ihr noch auf Dinge hinweisen, die euch wichtig sind. Wenn ihr beispielsweise nicht möchtet, dass eure Gäste Spiele für euch vorbereiten oder ihr mitteilen möchtet, dass die Location kein Konfetti erlaubt, dann könnt ihr in eurer Einladung darauf aufmerksam machen. Wünscht ihr euch zur Hochzeit lieber Geld als Geschenke, könnt ihr mit einem charmanten Spruch darauf hinweisen. Für Rücksprachen bzw. Zu- oder Absagen ist es auch wichtig, dass ihr eure Telefonnummern oder die eurer Trauzeugen angebt.
Wann habt ihr eure Einladungen versendet?
Übrigens: Ihr braucht noch Inspiration für passende Texte in eurer Einladung?
Dann bleibt gerne dran, dazu werde ich noch einen passenden Blogbeitrag verfassen! :)
Comments